+++ Chronik Tartlau ist versandbereit +++

Kirchenburg Tartlau - UNESCO-Welterbestätte seit 1999

.

Vorstandsnachrichten 2021

Um Sie über Beschlüsse und Nachrichten aus den Vorstandssitzungen der 9. Tartlauer Nachbarschaft auf dem Laufenden zu halten, werden diese hier zeitnah veröffentlicht. Die neuesten Nachrichten sind jeweils oben auf der Seite zu finden.

Digitaler Heimattag zu Pfingsten 2021

An dieser Stelle hätte es einen Aufruf gegeben, sich das wohl beliebteste Fest aller Sachsen zu Pfingsten in Dinkelsbühl nicht entgehen zu lassen. Noch scheint die Zeit für größere Veranstaltungen nicht reif zu sein, somit stellen wir euch hier das Konzept des "Digitalen Heimattages" vor.

Den Beschluss sich erneut nur "digital" zu treffen, hat der Heimattagausschuss in einer Online-Sitzung am 13. Februar gefasst und zugleich schon erste Programmschwerpunkte erörtert. Gleichwohl wurde die Hoffnung nicht aufgegeben einen "kleinen" Heimattag zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr zu organisieren, sollte es die Situation zulassen.

Bereits letztes Jahr gelang es selbst bei einem extrem kurzen Vorlauf ein sehr attraktives Programm zusammen zu stellen. In diesem Jahr steht eine deutlich längere Planungszeit zur Verfügung und wir dürfen uns sowohl auf Live-Veranstaltungen als auch vorproduzierte Programmangebote freuen. Das Bundeskulturreferat wird diverse Akzente im Heimattagsprogramm setzen. Auch die SJD (Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland) bekundete ihre Bereitschaft, eigene Inhalte zu gestalten (Koch-Show, Sketche, Talk bis hin zu Tanz und Gesang). Jedenfalls dürfen wir 2021 ein stolzes Jubiläum begehen: 70 Jahre Heimattag der Siebenbürger Sachsen. Das Motto des Heimattages lautet: "Zusammen sind wir Heimattag".

Die Sendungen zum Heimattag werden am Pfingstwochenende vom 21. bis 23. Mai ausgestrahlt. Um auf dem Laufenden zu bleiben und um die Veranstaltungen optimal verfolgen zu können, empfehlen wir den Youtube-Kanal "SiebenbuergerDE" zu abonnieren.

Nächstes Tartlauer Treffen am 15. Oktober 2022

In unserer Vorstandssitzung vom 6. November 2021 war das nächste Tartlauer Treffen eines unserer zentralen Themen. Die langfristigen Vorbereitungen hatten wir bereits in den Wochen davor begonnen. So können wir hier mit großer Vorfreude mitteilen, dass die Reservierung der Reichsstadthalle in Rothenburg o. d. Tauber für Samstag, den 15. Oktober 2022, für unser 20. Tartlauer Treffen bestätigt wurde. Leider muss erwähnt werden, dass es keine Garantie für die Austragung des Treffens gibt. Es wird entscheidend davon abhängen, ob die Corona-Pandemie bis dahin eingedämmt werden kann. Bitte diesen Termin trotzdem schon mal in den Kalender eintragen.

Festlich gedeckte Reichsstadthalle in Rothenburg. Foto: Diethild Tontsch, 2018.

Als Vorstand der 9. Tartlauer Nachbarschaft werden wir jedenfalls alle Anstrengungen unternehmen, damit unser Treffen zustande kommt. Dabei hoffen wir auf weitere medizinische Fortschritte und die Mitwirkung aller Partner, um uns diesen sehnlichen Wunsch zu erfüllen. Gerade in Krisenzeiten ist der direkte Kontakt Balsam für die Seele und gibt Kraft, die Einschränkungen, die wir in Kauf nehmen mussten, aufzuarbeiten und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken.

Wir werden unsere Gemeinschaft weiterhin im kleinen Kreise pflegen und den Kontakt nicht abreißen lassen. Wir sind hoffnungsfroh, dass es bald die nötigen Voraussetzungen geben wird, um unsere Aktivitäten wieder in vollem Umfang aufzunehmen.

Autor: Der Vorstand der 9. Tartlauer Nachbarschaft

Erstellt: 12. April 2021 - 17:00. Geändert: 15. März 2022 - 10:42.